Liebe Mitglieder und Freunde des PMI Southern Germany Chapter e.V.,

wir stehen kurz vor dem Heiligen Abend und den Weihnachtstagen und danach dem Beginn des neuen Jahres, und während man sich in der Vergangenheit gerne ein friedliches Fest und ein erfolgreiches neues Jahr gewünscht hat, finden wir uns stattdessen wieder in einer Zeit rasch wachsender Spannungen, tiefer Verunsicherung und tumultartiger Veränderungen.

Dazu ist mir eine Szene aus Bertolt Brechts „Leben des Galilei“ eingefallen, die wieder eine erschreckende Aktualität bekommen hat. In dieser Szene versucht Galilei, einen Mathematiker und einen Philosophen dazu zu bewegen, durch ein Fernrohr zu sehen, durch das man die Monde des Jupiters sehen kann, eine Entdeckung, die das damals bestehende Weltbild in Frage stellen wird, da sie nicht mit dem Dogma vereinbar ist, die Planeten seien an Kristallsphären befestigt. Die „Wissenschaftler“ verweigern diesen Blick. Stattdessen stellen sie die Zuverlässigkeit des Fernrohrs in Frage, da es etwas sichtbar macht, was es nicht geben kann und das man eigentlich auch gar nicht braucht.

Dieser Verweigerung, sich dem Offenkundigen zu stellen und dabei eigene Dogmen und Paradigmen zu hinterfragen, ist wieder das Kennzeichen unserer Zeit geworden. Es steht zu befürchten, dass wir vor einer Ära neuer Hexenjagden stehen, in der es schwierig wird das Wahre von der Lüge zu trennen. In den Jahrhunderten nach Galilei hat sich am Ende dieses Offenkundige aber doch behauptet und die Aufklärung über ihre Gegner gesiegt.

Ich wünsche Ihnen allen, dass dieses Weihnachtsfest, traditionell ja eine Zeit der Besinnung, auch eine Erinnerung für uns alle ist, die Werte dieser Aufklärung wieder hoch zu halten und gegen Gewalt und organisierte Verrohung die stärksten Mittel einzusetzen, das wir uns als professionelle Projektmanager angeeignet haben: Unseren Sinn für Realität und unsere Bereitschaft, in einem unsicheren Umfeld positiv zu wirken.

Ich wünsche Ihnen allen ein friedliches Fest und ein erfolgreiches neues Jahr.

Oliver F. Lehmann, PMP
President PMI Southern Germany Chapter e.V.

©2017 PMI Southern Germany Chapter e.V.