PMI Frankfurt | Stammtisch Heidelberg - April 2018

Datum
27.04.2018 19:00 - 21:00
Ort
Hugo Wine & Dine

Beschreibung

Hallo liebe Teilnehmer des Projektmanagement-Meetings,
April und Ostern zeigen sich wieder mit ihren wechselhaften Bedingungen. Ich hoffe, Sie haben die Grippewelle gut überstanden und können sich über die Feiertage erholen. Im Frühjahr heißt es bei den meisten Projekten, Gas geben. Agilität ist in aller Munde - nur wie skaliert das in größerem Umfeld? Malte Kumlehn wird uns hierzu das richtige Framework vorstellen.

Unser Thema: Scaled Agile Framework (SAFe©) /4 SAP
Skalierung von Scrum, Kanban und Extreme Programming mit Systemischen Denken im SAP Umfeld


Nachdem Scrum inzwischen bei vielen Unternehmen etabliert ist, rückt die Skalierung von Scrum immer mehr in den Mittelpunkt und damit die Frage ob Scaled Agile /4 SAP für z.B. S/4HANA oder SAP Leonardo Implementierungen geeignet ist.

Das Scaled Agile Framework kombiniert Ansätze aus den agilen Frameworks Scrum, Kanban und Extreme Programming mit Lean Thinking sowie den von Donald Reinertsen formulierten Prinzipien zum Lean Product Development und ermöglichst es so, Agilität im Enterprise Umfeld und großen Maßstab anzuwenden.

Das Scaled Agile Framework eignet sich hervorragend für die Ausrichtung einer Organisation an Lean-Agile Prinzipien. Aber nur, wenn diese Organisation eine gewisse Größe aufweist. Denken Sie in einer Größenordnung von 50-125 Beteiligten und möglicherweise mehreren solcher Programme parallel.

Dieser Einführungsvortrag zu SAFe© bietet einen Überblick über die Grundlagen und Prinzipien von SAFe©, das Framework und gibt eine Idee, wie eine Einführung im SAP Umfeld erfolgen kann. Im Anschluß an den Vortrag ist noch Zeit für Diskussion und Fragen.

Agenda

  • Überblick SAFe©
  • Lean-Agile Mindset
  • Lean-Agile Prinzipien
  • SAFe© Framework
  • SAFe© Implementierung: Vorgehen
  • Fragen / Diskussion



Referent: Malte Kumlehn - Agile /4 SAP Pionier & Practice Lead
Malte Kumlehn, PMP, ist ein Pionier im skalierten SAP S/4HANA Agile Implementierung Umfeld. Er ist als Change Agent und SAP Senior Agile Coach in verschiedenen Großkundenprojekten für Accenture tätig.

Seine Schwerpunkte liegen in dem Aufsetzen neuer agiler SAP Lieferorganisation („Agile Release Trains“), dem Coachen von Teams und Linienmanagement inkl. Workshops für die Executive Ebene unter Verwendung von KANBAN, Scrum, XP und SAFe©. Er ist zertifizierter Project Management Professional (PMP), Scrum Master (PSMI), Kanban Management Professional 1 (KMPI), Certified Agile Requirements Specialist (CARS) und Programm Consultant für das Scaled Agile Framework (SPC) von Dean Leffingwell und derzeit in Ausbildung zum SPC-Trainer.


Datum: Freitag, 27.04.2018

Einlass: 18:45 Uhr
Start: 19:00 Uhr


Location:
Hugo Wine & Dine
www.hugo-hd.de
Rohrbacher Str. 47
69115 Heidelberg
Anmeldung: https://www.pmi-frankfurt.de/

Gäste sind herzlich willkommen.

 

 

Standortinformationen

Hugo Wine & Dine

Stadt
69115 Heidelberg
Straße
Rohrbacher Str. 47
Link
http://hugo-hd.de/
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok